Schule in Kleingruppen Wallisellen

Die Schule in Kleingruppen (KGS) ist eine kommunale Tagessonderschule nach genehmigtem Rahmenkonzept der Bildungsdirektion des Kantons Zürich.

Die KGS ist ein Angebot für Primarschüler/innen mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten, die aktuell nicht vom Regelklassensystem getragen werden können, aber keine stationäre Einrichtung benötigen. Gemeinsam mit den Eltern und Fachleuten unterstützen und fördern wir die Entwicklung des Kindes zu einer eigenständigen und selbstverantwortlichen Persönlichkeit.

Ein wichtiges Instrument hierzu ist die Mehrfamilienarbeit (MFA), mit der eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kinder und Schule angestrebt wird. Seit 2011 werden erfolgreich, die Stärken der Kinder und der Familie gemeinsam wahrgenommen und gefördert. Weiter bietet die MFA eine Möglichkeit um schwierige Situationen zu teilen und gemeinsam Perspektiven zu entwickeln. Mindestens ein Elternteil des Kindes nimmt verpflichtend an den Veranstaltungen teil. Die Mehrfamilienarbeit findet pro Klasse ca. alle drei Wochen, immer am Mittwochmorgen, total ca. 10mal pro Schuljahr, statt.

Der Unterricht basiert auf dem Lehrplan 21 und findet in altersdurchmischten Kleinklassen mit maximal sieben Schüler/-innen statt. Gemeinsame Unterrichtsaktivitäten wechseln sich stark rhythmisiert mit individuellen Arbeitsphasen ab. Therapien (Logopädie, Psychomotorik und Psychotherapie) werden individuell geplant und wenn möglich in den regulären Stundenplan integriert durchgeführt.

Seit August 2009 sind wir eine Tagessonderschule mit durchgehenden Öffnungszeiten von 08:00 bis 16:00 Uhr (Mittwoch 08:00 bis 12:00 Uhr).

Das schulbegleitende Betreuungsangebot wird von den sozialpädogischen Mitarbeitenden sichergestellt. Der sozialpädagogische Auftrag ergibt sich aus den individuellen Förderzielen und den Alltagssituationen. Dazu gehören die Bereiche Gesundheit, Freizeitgestaltung, Mobilität und Sozialverhalten.

Die KGS ist ein Modell, welches die Integration zum Ziel hat. Die Kinder werden darauf vorbereitet ins Regelsystem zurückzukehren. Dies erreichen wir mit dem Organisieren von Gemeinschaftserlebnissen, über Teilintegration in verschiedenen Anforderungsbereichen bis hin zur vollen Integration in Regelklassen der Volksschule.

Weitere Informationen der Schule in Kleingruppen finden Sie unter Dokumente.

Schule in Kleingruppen
Bahnhofstrasse 7