Die Schule Bubental

Das «Ich» und das «Du» werden zum «Wir»

Die Schule Bubental ist ein Ort, an dem das «Ich» und das «Du» zum «Wir» werden. Alle Kinder, Mitarbeitenden, Eltern und Erziehungsberechtigten sollen sich hier wohlfühlen und einbringen können. Dazu ist es wichtig, sich auf Augenhöhe, mit Neugier und mit Offenheit zu begegnen.

Zur Schule Bubental gehören aktuell zwei Unterstufenklassen und die fünf Kindergärten Bachofen I und II, Bubental, Schäfligraben und Rieden. In den nächsten Jahren ist ein schrittweiser Aufbau der Schule vorgesehen. Das Ziel ist, den wachsenden Schülerzahlen von Wallisellen Rechnung zu tragen. Das Schulhaus befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Sekundarschule Bürgli und verfügt über eine moderne und zeitgemässe Infrastruktur.

Ein erfahrenes Team aus Primar- & Kindergartenlehrpersonen unterrichtet rund 140 Kinder. Psychomotorik und Logopädie werden vor Ort angeboten. Zudem wird das Team unterstützt von Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen (SHP), DaZ-Lehrpersonen, einem Schulsozialarbeiter und einem kompetenten Betreuungs-Team.

Gemeinsame Werte als Grundlage für die Schulkultur

Die Schule Bubental orientiert sich an gemeinsamen Werten, welche auch als pädagogische Leitsätze zu verstehen sind:

• Wir schauen aufeinander.
  • Wir geben Raum für Entwicklung.
  • Unsere Schule ist herzlich und einladend.

Gemeinsame Aktivitäten, Schülerpartizipation in Form von Klassenräten und ein aktiver Elternrat tragen zudem zu einer lebendigen Schulkultur bei und fördern eine wertschätzende Schulgemeinschaft.

Die Primarschule Bubental ist eine geleitete Schule. Die Schulleitung ist für die pädagogische Entwicklung sowie für die finanziellen und organisatorischen Aufgaben der Schule verantwortlich. Nach der Lehrperson ist sie die erste Ansprechperson für die Eltern. Die Schulleitung hat ein Büro im Schulhaus Bubental und im Schulhaus Mösli.

Schule Bubental
Bubentalstrasse 12