Die Schule Bürgli

Kinder brauchen….
Aufgaben, an denen sie wachsen können.
Vorbilder, an denen sie sich orientieren können.
Gemeinschaften, in denen sie sich aufgehoben fühlen.
Prof. Dr. Gerald Hüther

Die obigen Aussagen von Gerald Hüther, einem bekannten Neurobiologen, sind für unsere Schule wichtig. Wir geben jeden Tag unser Bestes, dass wir den Jugendlichen genau diese Aufgaben, Vorbilder und Gemeinschaften bieten können.

Ein motiviertes Team von 50 Lehrpersonen unterrichtet im Schuljahr 2023/24 etwas mehr als 400 Jugendliche. Unterstützend wirken eine Schulsozialarbeiterin, fünf schulische Heilpädagogen, drei Lehrpersonen für „Deutsch als Zweitsprache“ sowie vier Schulassistenzen mit.

Der Elternrat ist ein organisiertes Forum von Eltern, welches sich mit der Schule und deren Entwicklung auseinandersetzt und selber mit Projekten im Schulalltag aktiv ist. Eine sehr geschätzte Rolle übernimmt der Elternrat beim Berufswahlprozess während der 2. Sek.

Die Sekundarschule Bürgli besteht aus drei Schulhäusern: Bürgli Nord, Bürgli Mitte und Bürgli Süd. Im 2014 erstellten Bürgli Mitte befinden sich der Singsaal und verschiedene Spezialräume für Kochen, Werken textil, Naturkunde und Zeichnen. Der Mittagstisch für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe befindet sich in den Räumlichkeiten Bürgli Süd. Die 21 Sekundarschulklassen sind auf die beiden Gebäude „Süd“ und „Nord“ verteilt. Die Schülerschaft begegnet sich in den Pausen auf den gemeinsam genutzten Plätzen, wie z.B. dem äusserst beliebten Fussballplatz mit Kunstrasen zwischen Bürgli Mitte und Bürgli Süd. Weitere Begegnungsmöglichkeiten für alle Klassen stellen die Aktivitäten der Schülerorganisation oder diverse Sportanlässe dar. Dazu kommen verschiedene Jahrgangsanlässe wie die Party am Schulsilvester oder der Jahrgangsmorgen.

Schule Bürgli
Bürglistrasse 30