Denk-Wege in der Schule Mösli

Die Schule Mösli führt auf der Primarstufe ab dem Schuljahr 2022/23 schrittweise das schulische Präventionsprogramm Denk-Wege ein.

DENK-WEGE hat zum Ziel, aussen und innen gerichtete Problemverhalten und Gewalt zu Reduzieren und Resilienz und eine gesunde Schulhauskultur zu fördern.

Anhand von alltagsnahen Themen werden sozial-emotionale, kognitive und sprachliche Kompetenzen gefördert und damit überfachliche Kompetenzen des Lehrplan 21 aufgebaut.

Die gezielte Arbeit an personalen und sozialen Kompetenzen stärkt die Beziehungen zwischen Lehrpersonen und Kindern und unter den Kindern. Sie fördert das verantwortliche Handeln und die Reflexionsfähigkeit und unterstützt insbesondere auch die Lernbereitschaft der Kinder.

Weitere Informationen zum Programm Denk-Wege, dessen Inhalt und die konkrete Umsetzung finden Sie auf www.gewaltprävention-an-schulen.ch