Die Schule Mösli

Gemeinsam individuell – Individuell gemeinsam

Die Schule Mösli ist eine QUIMS-Schule, an der gegen 60 Mitarbeitende (Lehrpersonen, Schulassistenz, Logopädinnen, Schulsozialarbeit, Hortpersonal, Hausdienst) mit grossem Engagement und viel Erfahrung tätig sind und durch ein Schulleitungsteam geführt wird.

Zur Schule Mösli gehören fünf Quartier-Kindergärten (Allmend I und II, Schwanen I, II und III) und das Schulhaus Mösli, welches sieben Unterstufen- und acht Mittelstufenklassen beherbergt.

Pädagogische Leitsätze Schule Mösli

Unsere Schule schafft für die Kinder ein Umfeld, in welchem sie sich zu selbstständigen, eigenverantwortlichen, sozialkompetenten, kritischen und leistungsfähigen Personen entwickeln können. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Eltern und den Betreuungspersonen. Die Beziehungen zwischen allen Beteiligten basieren auf den Grundsätzen einer gelingenden Kooperation, die sich an Gleichwertigkeit, Respekt und gegenseitiger Unterstützung orientiert. Die Beteiligten sehen sich als Teil einer verantwortungsvollen Gemeinschaft und schaffen und stärken durch Kooperation Vertrauen.

1. Unsere Schule stellt das Kind ins Zentrum
2. Unsere Schule fördert fachliche, überfachliche und soziale Kompetenzen
3. Unsere Schule lebt den Umgang mit Verschiedenheit
4. Unsere Schule pflegt wertschätzende Umgangsformen
5. Unsere Schule fördert verantwortungsvolle, zwischenmenschliche Beziehungen

Leitplanken, Partizipation, Schulgemeinschaft

Eine klare Hausordnung und ein schulhausinterner Verhaltenskodex sowie das Präventionsprogramm Denk-Wege geben den Kindern Orientierung. Als gewinnbringende Kooperation erweist sich die Zusammenarbeit mit dem Elternrat; dieser unterstütz unsere Schule in verschiedensten Aktivitäten. Die Stärkung der Schulgemeinschaft wird mit gemeinsamen Anlässen, klassenübergreifenden Projekten und Mösli-Ritualen gezielt gefördert.

Schule Mösli
Im Mösli 2