Die Schule Alpen

Die Schule Alpen ist mit ihren drei Schulhäusern an der Alpenstrasse, den beiden externen Kindergärten Melchrüti und Chrummengraben sowie der schulergänzenden Betreuung Arche die grösste Schuleinheit der Stadt Wallisellen. Seit dem Schuljahr 2020/21 wird am Standort Alpen Haus B eine Tagesschulstruktur mit zwei Kindergartenklassen umgesetzt. Ein erfahrenes, engagiertes Team unterrichtet und betreut rund 500 Kinder.

Bei uns sind alle herzlich willkommen!
Als multikulturelle Schule mit Kindern aus rund 38 Nationen leben wir als QUIMS-Schule (Qualität in multikulturellen Schulen) diese Vielfältigkeit aus Überzeugung. Unser Integrationsschwerpunkt liegt im Bereich der Frühkindlichen Sprachförderung und Elternmitwirkung, unterstützt durch ausführliche Empfangsgespräche, unsere Brückenbauerinnen und Brückenbauer und dem Migrationsrat.

Alle können sich an der Schule Alpen wohlfühlen!
Mit einer klaren Hausordnung, einem motivierten Schulhausparlament, einem engagierten Elternrat, ausgebildeten Streitschlichterinnen und Streitschlichtern (Peacemaker), achtsamen, engagierten Lehrpersonen und in guter Zusammenarbeit mit den Eltern sorgen wir für einen lernförderlichen Schulalltag. Die Zusammenarbeit mit der Betreuung Arche wächst und vertieft sich. Die gegenseitige Unterstützung gibt unseren Schülerinnen und Schülern zusätzliche Möglichkeiten, ihre Lernfähigkeiten und -fertigkeiten auszuschöpfen.

Wir arbeiten stärkenorientiert!
Wir bieten unseren Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre eigenen Lernstrategien und Stärken zu finden, auszubauen und anzuwenden, unterstützt durch Bewegtes Lernen, kooperative Lernformen, den Kompetenzpass, verschiedene Projekte in der Sprachförderung, Begabtenförderung und in überfachlichen Projekten wie Dancing Classroom oder dem Veloparcours.

Wir arbeiten zusammen!
Unsere Pädagogischen Teams setzen sich mit klassen- und stufenübergreifende Themen wie Fördermöglichkeiten, Übertritt, Lernzielen und Beurteilungskriterien auseinander.

Schule Alpen
Alpenstrasse 11