Europäisches Sprachenportfolio

Elementare Sprachanwendung - Grundstufe A

A1
Hören – einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen
Lesen – einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten
Sprechen – sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen
Schreiben – einfache Standardformulare, z. B. im Hotel, ausfüllen
A2
Hören – einfache Alltagsgespräche und die Essenz von kurzen Mitteilungen verstehen
Lesen – kurze einfache Texte, z. B. Anzeigen, Speisekarten, usw. verstehen
Sprechen – kurze einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen
Schreiben – kurze Notizen und Mitteilungen verfassen

Selbständige Sprachanwendung - Mittelstufe B

B1
Hören – die Essenz von Unterhaltungen und Nachrichten verstehen, wenn langsam gesprochen wird
Lesen – Texte aus dem Alltag und der Berufswelt verstehen
Sprechen – in einfachen vollständigen Sätzen Erfahrungen, Ereignisse, Meinungen wiedergeben
Schreiben – persönliche Briefe schreiben
B2
Hören – im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme in Standardsprache verstehen
Lesen – Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen
Sprechen – sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen und persönliche Ansichten vertreten
Schreiben – detaillierte Texte, z. B Aufsätze oder Berichte, schreiben

Kompetente Sprachanwendung - Oberstufe C

C1
Hören – Unterhaltungen und Radio- und Fernsehsendungen relativ mühelos verstehen
Lesen – komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen
Sprechen – sich spontan in den meisten Situationen fliessend ausdrücken
Schreiben – sich klar und gut strukturiert ausdrücken und über komplexe Sachverhalte schreiben
C2
Hören – ohne Schwierigkeit die gesprochene Sprache verstehen
Lesen – jede Art geschriebenen Texts mühelos verstehen
Sprechen – sich mühelos an allen Gesprächen u. Diskussionen sicher und angemessen beteiligen
Schreiben – anspruchsvolle Briefe und Berichte verfassen, sich differenziert ausdrücken

Quelle: Kursprogramm der Volkshochschule Zürich