Elementare Sprachanwendung - Grundstufe A
A1 |
Hören – einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen |
Lesen – einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten |
Sprechen – sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen |
Schreiben – einfache Standardformulare, z. B. im Hotel, ausfüllen |
A2 |
Hören – einfache Alltagsgespräche und die Essenz von kurzen Mitteilungen verstehen |
Lesen – kurze einfache Texte, z. B. Anzeigen, Speisekarten, usw. verstehen |
Sprechen – kurze einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen |
Schreiben – kurze Notizen und Mitteilungen verfassen |
Selbständige Sprachanwendung - Mittelstufe B
B1 |
Hören – die Essenz von Unterhaltungen und Nachrichten verstehen, wenn langsam gesprochen wird |
Lesen – Texte aus dem Alltag und der Berufswelt verstehen |
Sprechen – in einfachen vollständigen Sätzen Erfahrungen, Ereignisse, Meinungen wiedergeben |
Schreiben – persönliche Briefe schreiben |
B2 |
Hören – im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme in Standardsprache verstehen |
Lesen – Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen |
Sprechen – sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen und persönliche Ansichten vertreten |
Schreiben – detaillierte Texte, z. B Aufsätze oder Berichte, schreiben |
Kompetente Sprachanwendung - Oberstufe C
C1 |
Hören – Unterhaltungen und Radio- und Fernsehsendungen relativ mühelos verstehen |
Lesen – komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen |
Sprechen – sich spontan in den meisten Situationen fliessend ausdrücken |
Schreiben – sich klar und gut strukturiert ausdrücken und über komplexe Sachverhalte schreiben |
C2 |
Hören – ohne Schwierigkeit die gesprochene Sprache verstehen |
Lesen – jede Art geschriebenen Texts mühelos verstehen |
Sprechen – sich mühelos an allen Gesprächen u. Diskussionen sicher und angemessen beteiligen |
Schreiben – anspruchsvolle Briefe und Berichte verfassen, sich differenziert ausdrücken |
Quelle: Kursprogramm der Volkshochschule Zürich